Sprech-Arbeit Leipzig

Fachbereich Medienkunst, HGB Leipzig, 16.06. 1998

AB Wer singt denn da? AB Hoechste Uebertragungsqualitaet

Augst: 1-2 Respekt!
Beck: System!
Augst: 1-2 Respekt!
Beck:

Wir haben Gedichte gelesen!
Augst: Respekt
Beck: System
Ausgt: Respekt
Beck: Nein!
Augst: Respekt!

AB Wir haben Gedichte gelesen

Augst & Beck Verzerrte Wahrnehmung

Media

Audio:

(21Kbps)

Video: not available

Was wir dem Osten sagen wollen

Szenenwechsel. Beck hat in der Zwischenzeit einen Lehrauftrag am Fachbereich Medienkunst der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig (HGB) angenommen und nennt sich jetzt "Assistent". Seine Studenten sagen respektvoll "Sie" zu ihm und er nennt sie "Du".

Weil er nicht recht weiß, was er ihnen lehren soll, lädt er seinen Freund Augst zu einer kleinen Sprech-Arbeit ein und nennt die Sache: "Was wir dem Osten sagen wollen."

Das ist nicht weiter bös gemeint, sondern soll nur die Kluft zwischen Ost und West hervorheben, die sich an der HGB dadurch bemerkbar macht, daß fast alle künstlerischen Lehrkräfte aus dem Westen, der Rest des Personals aber aus dem Osten kommt.

Aber Herr S., Computerbetreuer am Fachbereich Medienkunst fühlt sich auf dem Schlipps getreten und lässt auf dem Plakat von Beck schriftlich seinem Unmut freien Lauf; er sei stolz Ostdeutscher zu sein und verbitte sich derartige "Provokationen".

Auch ein Student, den Beck angeworben hatte im Anschluß an die Performance Platten aufzulegen wollte nicht länger mitmachen, weil er die Sache "uncool" fand.

Das war ein Sommer voller Regen. Es regnete in einem fort. Ununterbrochen regnete es. Es regnete in Stömen. Sintflutartige Regenfälle traten fortlaufen auf. Die Regenfälle in diesem Sommer waren von sintflutartigem Ausmaß....